In Klasse elf hatten wir ein Chemie Praktikum, bei dem wir in Teamarbeit (meist Zweiergruppen) chemische Experimente durchgeführt haben und diese dann beschreiben/ausgewertet haben. Die abgegebenen Protokolle wurden dann bewertet. Ich veröffentliche hier nun das erste Protokoll, das zur Übung diente und nicht bewertet wird. Die anderen Protokolle werde ich hier nicht veröffentlicht, da nachfolgende Klassen diese auch noch erstellen werden.

Im Rahmen der Protokollierung habe ich viele Grafiken mit den Paketen pst-labo und PSTricks erstellt. Dabei sind mehrere umfangreichere Versuchsskizzen entstanden, von denen ich hier die besten mit Quellcode veröffentliche. Somit kann man diese bearbeiten und weiterverwenden.

Alkohol Destillieren Der Rest der Versuchsskizzen ist im 7z Archiv.

Ich habe für einige Grafiken das pst-labo Paket anpassen müssen, um zum Beispiel die Flamme des Bunsenbrenners auch einzeln nutzen zu können oder andere Kleinigkeiten. Außerdem musste ich die Länge von dem Glasrohr ändern, wofür es keine Schnittstelle gab.

https://github.com/ypid/document-Chemie-Praktikum-K11

Im Repository sind die Grafiken auch als PDF Datei (Vektorgrafik) zu finden.

Weitere Versuchsskizzen habe ich auch für die beiden letzten Chemiehefte erstellt (Klasse 12 und Klasse 11).

